Intuition oder IT – Wie funktioniert erfolgreiche Leadgenerierung?
Leadgenerierung und Lead Management Wir schreiben das Jahr acht nach dem Beginn des Content Marketing Hypes. Seit 2012 bahnen sich IT-Werkzeuge für Leadgenerierung und Lead Management ihren Weg in Europas Marketingabteilungen. Was in den USA 2010/2011 seinen Anfang nahm, ist heute auch in Europa fester Teil der Marketinglehre. Glaubt man den Studien zum [...]
Spracherkennung als Ergänzung zum Net Promoter Score
Spracherkennung bei der Befragung von Kunden Die Kundenzufriedenheitsbefragung ist ein wichtiges Element für den Erfolg im Kundenservice. Die Meinung der Kunden einzuholen ist jedoch mühselig, da sich die Rücklaufquoten von Fragebögen o.ä. häufig im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. Gerne verwendet man daher einen bereits bestehenden telefonischen Kontakt, um im Anschluss an das Gespräch [...]
IVR Dialog 4.0 – Chancen zwischen Anrufentgegennahme und Kundenberater
1 IVR – Einleitung Die Sprachtechnologie hat in den letzten Jahren einen großen Sprung gemacht. Trotzdem erlebt man häufig noch IVR-Systeme, die durch Telefontasten (DTMF) oder Einzelwörter zu bedienen sind. Diese inflexiblen Menüsysteme werden von Anrufern bestenfalls als „notwendiges Übel“ akzeptiert und beeinflussen das Kundenerlebnis negativ. Im Folgenden werden die [...]
Erfolgreich & rechtssicher dokumentieren im Kundendialog trotz MiFID II und DSGVO
Kundendialog trotz MiFID II und DSGVO Das Jahr 2018 bringt umfangreiche Änderungen und Anpassungen im Kundendialog mit sich. Die zum Jahresanfang in Kraft getretene MiFID II-Verordnung stellte bereits alle im Finanzdienstleistungssektor tätigen Contact Center und Berater vor große Herausforderungen. Die ab Mai geltende DSGVO hat das nationale Datenschutzgesetz abgelöst und gilt darüber hinaus [...]
Hannas verzweifelter Kampf gegen die Datensilos
HannaMitarbeiterin im Inbound-Team Erschöpft starrt Hanna auf den Bildschirm. Die Fenster verschwimmen vor ihren Augen, die leisen Umgebungsgeräusche nimmt sie kaum noch wahr. Es ist, als hätte sie einen langen, schweren Kampf hinter sich gebracht. Und gewonnen. Zumindest zum Schluss. Dabei war der Anruf nur einer von vielen. Gefühlt unzählige Male hatte sie [...]
Schluss mit Lautsprechern
Gudruns Magen verkrampft. Sie atmet tief, schließt die Augen und konzentriert sich. „Jetzt bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen“, denkt sich die ansonsten resolute Mittfünfzigerin, die als Vertriebsassistentin beim Tor-Hersteller AUFZU arbeitet. Dann setzt sie ihr Gespräch fort. „Ja, am Donnerstag um 8.30 Uhr ist unser Kollege für das Aufmaß dann bei [...]
Keine Mehrfacheingaben mehr
Wieder einer dieser Dienstage. Eigentlich hat Robert gute Laune. Ein lauer Frühlingsmorgen. Die Sonne schaut an einigen Stellen bereits durch den Hochnebel, als sich der Servicecenter-Leiter auf den Weg zur Arbeit macht. Wäre da nicht das Status-Meeting um 10.00 Uhr. Jeden Dienstag sorgt dieser wiederkehrende Termin dafür, dass Robert schlecht schläft. Passen die [...]
Wer telefoniert mit wem?
Schon wieder. Hanna holt sich den Anrufer wieder zurück. „Der Kollege ist gerade in einer Besprechung. Kann er Sie im Lauf des Nachmittags zurückrufen? … Alles klar, vielen Dank, ich gebe ihm weiter, dass Sie vor 15.30 und dann ab 16.15 wieder am Platz sind. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?“, [...]
Im Gespräch mit Prof. Tilo Staudenrausch
Fast eine Stunde dufte ich in der Kreativ-Plauderecke mit Tilo Staudenrausch über Spiel, Musik, Training, Verkauf und viel andere Themen sprechen. Danke Tilo für Deine Zeit. Hier der LINK:
Der Beitrag Im Gespräch mit Prof. Tilo Staudenrausch erschien zuerst auf Markus Euler.
So verkaufen, dass es keiner merkt
Hornegger starrt auf die Zahlen und stellt seufzend die Kaffeetasse auf seinen aufgeräumten Vorstandstisch. „Minus 7 °C und dennoch außergewöhnlich hohe Luftfeuchtigkeit für diese Temperaturen. El Niño stellt das Wetter auf den Kopf – fast in ganz Europa“, japst er und schnappt nach Luft. Härteste Bedingungen für elektrische Garagentorantriebe, für deren Vertrieb er [...]
Chefsache Kundenzufriedenheit
Einmal im Monat kümmert sich Hornegger persönlich um Kunden. Die Idee dazu hatte er vor einigen Monaten in einer Managementzeitschrift gelesen: Kundenzufriedenheit in der Organisation verankern funktioniere am besten, wenn auch der Vorstand das Thema aktiv lebt. Und so lässt sich Vertriebs- und Marketingvorstand Reimund Hornegger einmal im Monat von Robert, seinem Servicecenter-Leiter [...]
authensis AG
Kundenkontakt-Management: Ganzheitlich, nachhaltig, sicher.authensis liefert rund um die authensis ACHAT Software Suite innovative Omnichannel Kommunikations-Lösungen. ACHAT integriert Kommunikationsflüsse über alle relevanten Kanäle nahtlos in Geschäftsprozesse und Infrastrukturen und bietet ein einheitliches Management der Kundenkontakte.authensis unterstützt seine Kunden mit langjähriger Praxiskompetenz – von Konzeption und Implementierung über das Lösungsdesign und die Integration bis hin [...]