SIP Trunks: IP-basierte Telefonanschlüsse für flexible Unternehmen der Zukunft

Ein SIP Trunk ist ein IP-basierter Telefonanschluss für Unternehmen. Er wird benötigt, um Telefonanlagen mit dem Telefonnetz zu verbinden.

Was bedeutet eigentlich SIP Trunk?

SIP steht für Session Initiation Protocol. Es bezeichnet des Netzprotokoll, mit dem eine Kommunikationssitzung (in dem Fall eine Telefonat) gesteuert werden kann. Trunk bezieht sich auf die Bündelung mehrerer Rufnummern in einem einzigen Anschluss.

Der SIP Trunk verbindet also Telefonanlagen mit dem Telefonanbieter. Per Voice-over-IP-Technik (VoIP) werden Sprachströme (RTP) und Signalisierung (SIP) über das Internet übertragen. SIP Trunks sind inzwischen der Standard für die Anbindung von Telefonanlagen im Unternehmensumfeld und haben seit mehreren Jahren ISDN- oder Primärmultiplex abgelöst.

Flexibel und kostengünstig

Mit einem SIP Trunk lassen sich mehrere Rufnummern (Rufnummernblöcke) nutzen. Durch die Rufnummernblöcke ist es möglich, dass die Nebenstellen und Endgeräte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen gemeinsamen Telefonanschluss mit dem Telefonnetz verbunden sind. Ein SIP Trunk kann je nach Tarif viele Gespräche gleichzeitig übertragen. Bei easybell kann man z.B. Tarife mit bis zu 1000 Sprachkanälen, also gleichzeitigen Gesprächen, direkt online bestellen.

Die Verwaltung der Durchwahlen und die Regelung ein- und ausgehender Telefonate übernimmt eine Telefonanlage. Ein SIP Trunk ist also leicht skalierbar und kostengünstig im Vergleich zu vorherigen Technologien.

Zahlreiche Telefonfunktionen inklusive

Zu den Telefonfunktionen, die beim SIP Trunking angeboten werden, zählen unter anderen:

  • Nutzung von Rufnummernblöcken (SIP-DDI)
  • Konfigurierbare Rufnummernanzeige (Clip no Screening)
  • Detaillierte Anruf- und Sperrlisten
  • SMS- und Fax-Versand
  • Rufweiterleitungen
  • integrierter Anrufbeantworter
  • Parallelruf
  • Telefonkonferenz

SIP Trunking als Option für Call Center
SIP Trunking ist besonders für moderne und zukunftsorientierte Call Center interessant. Es sind beinahe beliebig viele Sprachkanäle nutzbar, lediglich eine ausreichende Breitbandinternetverbindung und eine (IP-basierte) Telefonanlage sind dafür nötig. Mit einer sekundengenauen Taktung zahlen Call Center nur die Telefoniezeit, die die Call Agents auch wirklich telefoniert haben. Das gilt für den deutschen Mobilfunk als auch für das deutsche Festnetz.

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easybell steht Ihnen gern bei Fragen zu SIP Trunking und weiteren Telekommunikationsangeboten für Ihr Unternehmen zur Verfügung. Kontaktieren Sie einfach unseren Account Manager Max Wimmer.

Max Wimmer
easybell GmbH
030/8095 12 12
max.wimmer@easybell.de
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