Service Center: Wie sieht es aus mit Effizienz und Zukunftssicherheit?

Gedankenverloren verlässt Ingmar T., Bereichsleiter IT, das wöchentliche Abstimmungsmeeting mit seinem Chef. Das Meeting ist nicht wie gewohnt verlaufen. Anstatt der üblichen Diskussion über den Status laufender IT-Projekte hat der CIO ihn über die Beschlüsse der letzten Vorstandssitzung bzgl. der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in den kommenden drei Jahren aufgeklärt:

Weitere Internationalisierung und Optimierung der Verwaltungs- und Serviceprozesse. Hiervon ist insbesondere der Kundenservice betroffen. Mittels KI[1] und RPA[2] sollen in den Service Centern die Kosten gesenkt und die Qualität verbessert werden. Und das bei weiterem Wachstum, das auch Akquisitionen einschließt, so die Aussage des CIOs. Das Unternehmen muss sich der Herausforderung der Digitalisierung stellen! Er, Ingmar T., soll eine Abschätzung über den Zeithorizont und die zu erwartenden Investitions- und Betriebskosten für die Renovierung der Infrastruktur des Kundenservice machen.

Eigentlich weiß er nicht viel von den operativen Prozessen in den Contact Centern, geschweige kann er deren Effizienz und deren Effektivität bewerten. Er ist für den IT-Betrieb zuständig. Und seine Kollegen aus den Service Centern wünschen sich ein „genauso wie bisher nur schneller“. Also kann er vonseiten des Kundenservice keine detaillierte Anforderungsspezifikation erwarten.

Nur wie kommt er zu einer objektiven Bewertung des IST-Standes und daraus abgeleitet zu den Anforderungen für die zukünftige Architektur? Wer kann ihm da schnell und für ein kleines Budget helfen? Er braucht einen externen Experten, der ihn bei der vorliegenden Problematik unterstützt. Dieser müsste an einem Besuchstag vor Ort den Sachverhalt erfassen und ihm dann innerhalb weniger Tage einen Lösungsweg aufzeigen. Gibt es so einen Dienstleister?

Gibt es! Schacht Consulting bietet Ihnen für solche oder andere Problemstellungen im Service Center einen „Service Check“ zum Festpreis.

Beim „Service Check“ wird in einem für Sie zeitlich überschaubaren Rahmen, Ihr Service Center auf Effizienz und Zukunftssicherheit untersucht. Innerhalb eines eintägigen Workshops werden mit Ihnen bestehende Abläufe beleuchtet und wichtigen Themen hinterfragt:

  • Operations
  • Organisation
  • IT-Infrastruktur
  • Training
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Strategie

Die aktuelle Situation, sowie die identifizierten Optimierungspotenziale werden innerhalb des Workshops dokumentiert.

Software-Tool Schacht Consulting
Software-Tool Schacht Consulting

Zur besseren Auswertung hat Schacht Consulting ein Software-Tool entwickelt, das Ihnen unmittelbar nach dem Workshop (bereits) erste Ergebnisse aufzeigt. Daraus werden passgenaue Handlungsmaßnahmen und Empfehlungen abgeleitet, die mit Ihnen im Detail besprochen werden. Die Ergebnisse stehen Ihnen innerhalb einer Woche zur Verfügung.

Sie wollen einen kurzen Vorgeschmack zum Service Check? Nutzen Sie den ersten Check-up – kostenfrei und unverbindlich:
SERVICE-CHECK

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SCHACHT CONSULTING

[1] KI: Künstliche Intelligenz

[2] RPA: Robot Process Automation