Leitfaden Chatbots und AI im Customer Service

Textchats und Messaging Apps haben in der täglichen Kommunikation mit Unternehmen stark zugelegt und in einigen Fällen die Kanäle wie E-Mail bereits überholt. Genau hier liegt das Potential für Chatbots und AI.

Chatbots – ein zusammengesetztes Wort aus chat für plaudern und bot für Roboter sind Systeme, die z.B. in Messaging Dienste wie Facebook Messenger, WhatsApp integriert werden können und dann eine automatisierte und direkte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen ermöglichen. Chatbots können dabei regelbasiert oder auf der Basis von künstlicher Intelligenz – AI – arbeiten. Chatbots sind deshalb so erfolgreich, weil Smartphone und Digitale Kommunikation mittlerweile zu unserem Alltag gehören. Und Unternehmen müssen dort sein, wo der Kunde ist.

Richtige Integration in die Kundenkommunikation

Automatisierung als Triebfeder für Chatbots

Die gewohnte Benutzerumgebung des Smartphones macht die Generation der Digitalen Assistenten, Chatbots sehr attraktiv. Spracheingabe ist seit der Einführung von SIRI auf dem iPhone zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Alternative Eingabe über einen Messenger wie z.B. facebook messenger ist längst zu einer alltäglichen Gewohnheit für Millionen Kunden geworden – keine neue Technologie, deren Umgang man als Kunde erst mühsam erlernen muss.

ebook: Chatbots und AI im Customer Service: Orientierungshilfe für Entscheider

Die Entwicklung dieser neuer Technologien – AI, Chatbots  – verläuft mit einer enormen Dynamik. Die Entscheider in den Customer Service Organisationen stehen vor der Herausforderung, zukunftsweisende Entscheidungen – insbesondere in der IT-Landschaft – in einem komplexen Umfeld treffen zu müssen. Genau hier setzt das Ebook an. Es bietet:

  • Fachbeiträge zu Einsatz, Nutzen und Projektierung von Chatbots und AI im Customer Service
  • Trends und Entwicklungen im Markt
  • Vorstellung und Erläuterung der Technologien
  • Firmenportraits von relevanten Anbietern im deutschen Markt

Das ebook Chatbots und AI im Customer Service der Marketing Resultant GmbH – erscheint Ende Februar 2018 – erklärt den Einsatz und Nutzen der relevanten Technologien und enthält eine Übersicht zu potentiellen Anbietern.

Chatbots & AI im Customer Service
Hier geht es zur eBook-Übersicht.

Wir danken Harald Henn für seinen Gastbeitrag.


Marketing Resultant GmbH
Harald Henn
Hinter der Kapelle 20
55128 Mainz

Tel: 0176 23240823
henn@marketing-resultant.de
www.Marketing-Resutant.de

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