ProCom-Bestmann: Es geht um Headsets, Akustik und Kommunikation

Welche Rolle spielt Akustik heute in der Arbeitswelt?

In den vergangenen Jahren haben sich viele Arbeitswelten von Einzelbüros zu Open-Space-Bereichen gewandelt. Viele Menschen kamen jedoch nicht mit der ungewohnten Lautstärke ihrer Umgebung klar. Hier bestand also Handlungsbedarf. Da wir wissen, dass Headsets allein keine Wunder vollbringen können, haben wir uns der Akustik verschrieben.

Das bedeutet, es geht hierbei um Gesundheitsmanagement. Wie trägt das richtige Headset dazu bei, dass ich körperlich und geistig so fit wie möglich sein kann?

Es sollten viele Faktoren beachtet werden. Im Vordergrund stehen die Anforderungen. Außerdem können individuelle Wünsche wie der Trageformstil, die nötige Bewegungsfreiheit und auch das Budget beachtet werden.

Das heißt, ich kann für jeden Mitarbeiter ein speziell angefertigtes Modell kaufen?

Nicht ganz. Wir bemühen uns, die Headsets in einer Serie bzw. Linie zu halten. Dies hat den Grund, dass der spätere Austausch von individuellem Zubehör sehr viel mehr Aufwand bedeuten würde. Nichtsdestotrotz können individuelle Wünsche der Kunden ein Stück weit miteinbezogen werden. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden am Ende mit unserer Lösung wohlfühlen.

Spiele ich als Arbeitgeber mit der Gesundheit meiner Mitarbeiter und der Service-Qualität, wenn ich diese Zusammenhänge nicht beachte? Warum geht es heute nicht ohne Beratung, wenn ich eine gute Kommunikationslösung plane?

Gesundheit und Service-Level hängen maßgeblich von einer guten Planung ab. Diese basiert auf einer passenden Beratung und hilft dabei, die Anforderungen ganzheitlich zu betrachten. Wenn ich dies nicht beachte, laufe ich Gefahr, beispielsweise Headsets zu kaufen, die nicht die Anforderungskriterien erfüllen. Daher ist es eine gute Lösung, vorab ein oder mehrere Headsets auf Alltagstauglichkeit zu testen, bevor ich eine große Bestellung aufgebe. Dabei können verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise das Tragen einer Brille oder eines Hörgeräts. Dazu weisen wir die Mitarbeiter vor Testbeginn ein und geben Hilfestellung, damit das Testen erfolgreich abläuft.

Was war für euch der Auslöser, das Thema Raumakustik in euer Portfolio aufzunehmen?

Wir haben immer schon ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und Geschäftspartner gehabt. Oftmals hat ein Headset allein nicht ausgereicht, um deren Probleme zu lösen. Daher ist es unser Anspruch, unseren Kunden die Expertise in der Akustik zu bieten, die sie benötigen. Dabei agieren wir nicht nur als Berater, sondern wir bieten von der ersten Raumbegehung bis zur Installation alles aus einer Hand an. Wir verschaffen uns hierbei zunächst einen Gesamtüberblick und finden heraus, an welchen Schräubchen gedreht werden muss. Oftmals bewirken bereits kleine Änderungen große Verbesserungen. Hierzu muss auch nicht immer alles komplett von Anfang an neu aufgezogen werden, sondern es können oft auch Veränderungen bei bereits vorhandenen Sachen vorgenommen werden.

Ihr packt also das Übel an der Wurzel und bekämpft nicht nur Symptome. Vor einiger Zeit habe ich eine Sprachampel von euch gesehen. Was kann denn dieses kleine bunte Kästchen?

Mithilfe der Sprachampel bzw. dem VoiceCoach wird dem Mitarbeiter angezeigt, wie laut er spricht. Je nachdem kann dieser dann die eigene Stimme oder Sprachlautstärke selbst kontrollieren. Das ist vorteilhaft, denn in dem Moment, wo ich laut angesprochen werde, spreche ich meist automatisch laut zurück. Die Ampel verhindert folglich das Hochschaukeln der Lautstärke. Außerdem sind wir gerade dabei, das physische Kästchen zu digitalisieren, sodass dieses für die Mitarbeiter auf dem Bildschirm erscheint und die zuvor nötige Hardware wegfällt.

Ihr lebt Kundenservice und zeichnet euch durch Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft aus. Wie macht ihr das?

Unsere Teammitglieder haben die richtige Einstellung für sich und ihre Aufgaben. Wir fokussieren uns darauf, das vorzuleben und dadurch haben wir einen guten Teamzusammenhalt. Wenn das Team miteinander gut auskommt, so funktioniert auch der Kundenkontakt wesentlich leichter. Wir unterstützen uns gegenseitig und so macht es Spaß mit dem Kunden gemeinsam erfolgreich zu sein.

Du gehörst zu den klassischen Netzwerkern in der Branche und bist dabei auf sehr hohem Niveau aktiv. Wie können Kunden davon profitieren?

Es geht nicht um die Anzahl der Kontakte, sondern um deren Qualität und Pflege. Unsere Kunden profitieren vor allem deshalb, da wir uns auch über Dinge austauschen, die nicht zu unserem Tagesgeschäft gehören. Wir pflegen unser Netzwerk sowohl aktiv gegenüber Geschäftspartnern und Mitstreitern im Markt als auch mit unseren Kunden. Hier können wir Kontakte transparent als Referenz heranziehen, die vergleichbare Fälle in der Vergangenheit hatten.

Wo geht die Reise in den nächsten Jahren hin?

Akustik wird in der Kommunikation wesentlich gewichtiger werden. Viele streben das Arbeiten von überall an. Hierfür ist eine Übertragungsqualität nötig, die eine klare Sprachverständlichkeit bietet und für ein effektives Arbeitsleben sorgt.

Wenn ich online unterwegs bin, sollte ich dann auf ein Mindestmaß an Qualität bei Video, Ton und Licht achten?

Ja, denn auch in Zukunft wird zumindest temporär Homeoffice weitergeführt werden. Entsprechende Hardware, die den Anforderungen gerecht wird, ist daher sehr wichtig. Es gibt keine klassische Homeoffice Ausstattung, die für alle passt. Daher gehen wir den Weg der Individualität in einem ganzheitlichen Rahmen. So können wir unseren Kunden das anbieten, was sie auch wirklich brauchen.

Jens Bestmann

Jens Bestmann
ProCom-Bestmann
+49 56 25 – 923 97 25
jbestmann@procom-bestmann.de
www.procom-bestmann.de