+siggset+ print & media AG: Die Neuorganisation der Werbemittel- und Marketinglogistik effizienter gestalten

Was erwarten Kunden, wenn sie euch einen konkreten Auftrag erteilen?

Für unsere Kunden schlüpfen wir in verschiedene Rollen, die unsere Kernbereiche widerspiegeln. Dazu zählen der Vorausdenker, der Möglichmacher und der Umsetzer. Wir haben diese Bereiche abgebildet, um den Kunden bildlich zu verdeutlichen, was wir alles für sie machen. Unter dem Vorausdenker verstehen wir die Grafik, das Design und das Konzept. Unter dem Möglichmacher verstehen wir die Produktion und Fertigstellung der Ideen. Der Umsetzer verteilt nach der Produktion das Produkt, indem er es verschickt und versendet. Dies fassen wir unter dem Begriff Fulfillment zusammen.

Was ist denn heute die große Herausforderung, wenn ich Werbemittel und Marketingmaterialien sicher und zuverlässig an den richtigen Empfänger bringen will?

Häufig fällt dies in den Bereich des Marketings, allerdings stellt sich hier die Frage, ob diejenigen wirklich die richtigen für die Automatisierung und Optimierung von logistischen Abläufen sind. Wir sehen es als unsere Aufgabe, in diesem Bereich Unterstützung zu leisten. In der Folge kann das Marketing die Konzentration auf die Aufgaben in ihrem Kernbereich lenken.

Was wären denn anspruchsvollere und komplexere Projekte?

Wir haben ungefähr eine Million Sendungen pro Jahr, dazu zählen Mailings, Pakete oder Paletten. Durch dieses Tagesgeschäft kennen wir die Bestimmungen und zeichnen uns durch Professionalität und Schnelligkeit aus. Wir kennen uns beispielsweise mit Zoll-Bestimmungen aus und wissen, welche Regularien und Gesetze nicht nur in der EU, sondern auch im EU-Ausland beachtet werden müssen.

Es wird also eine gründliche Vorbereitung benötigt, da Gesetze und Sicherheit eine große Rolle spielen. Widerspricht dieser Aufwand nicht dem heutigen Trend, alles so früh wie möglich und am besten 24/7 zu haben?

Um mit den Herausforderungen umgehen zu können, benötigt man Erfahrung und sollte bestenfalls Experte auf diesem Gebiet sein. Um schnell zu sein, werden zudem Automatismen benötigt. Hierzu müssen gewisse Prozesse, Logiken und Regeln definiert werden, die dabei helfen, Fehler zu vermeiden. Wenn dies erfolgreich implementiert wurde, so ist eine 24/7 Erreichbarkeit durchaus möglich.

Ist das richtig, dass ihr euren Kunden eine bedarfsgerechte Fakturierung anbietet?

Ja, wir gehen bei einigen Kunden in die Vorfinanzierung. Häufig ist die Leistungsverrechnung von Vertriebsniederlassungen oder Vertrieblern mit den Muttergesellschaften sehr aufwendig. Wenn die vielen Kleinpositionen beispielsweise im ERP-System des Kunden gebucht werden müssen, so bedeutet dies einen riesigen Aufwand. Denn hierbei handelt es sich um geringwertige Mittel, die in großem Umfang umgeschlagen werden müssen. Wir helfen unseren Kunden dabei, diesen aufwendigen Buchungsweg über die interne Leistungsverrechnung einzusparen.

Ihr seid ein Familienunternehmen, welche Auswirkungen hat dies auf eure Arbeitsweise und auf die Kommunikation mit euren Kunden?

Als Familienunternehmen stehen wir für Verbindlichkeit und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden. Unser Interesse fokussiert sich nicht auf die Gewinnmaximierung, sondern wir planen langfristig mit Mitarbeitern und Kunden. Unsere Konzentration liegt darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Hat eure Nähe zur Schweiz auch für mich als Kunde Vorteile?

Die Schweizer Mentalität spielt für uns eine große Rolle. Das bedeutet, wir zeichnen uns durch große Verlässlichkeit aus. Auch Beziehungen sind bei uns langfristig und nachhaltig. Wie auch andere Unternehmen in unserer Region ordnen wir uns als innovationsfreudiges und zuverlässiges Unternehmen ein.

Ihr befindet euch in einem sehr wettbewerbsgeprägten Umfeld. Wie transportiert ihr nach außen, dass ihr mehr macht als nur Papier schmutzig?

Wir haben unsere Wurzeln in der Produktion von Papier. Dies hat sich inzwischen allerdings deutlich verändert. Heute konzentrieren wir uns verstärkt auf die Erstellung von Kampagnen und leisten alles von der anfänglichen Idee bis hin zum fertigen Produkt. Hierbei zeichnen wir uns jedoch immer noch durch die Liebe, besondere Dinge zu kreieren und zu verteilen, aus. Dabei haben wir stets den Anspruch, unsere Kunden erfolgreich zu machen.

Mehr zu Tobias Sigg gibt es hier:

Website: https://www.siggset.com/de/#Fulfillment

Mail: t.sigg@siggset.com

Telefon: 07753 921 910