Seit 1993 steht ProCom-Bestmann bundesweit für herstellerunabhängige, anwenderorientierte Beratung, den Vertrieb & Service für professionelle Akustik-, Headset- & Konferenzlösungen, die zu einem ganzheitlichen Konzept für optimale Raumakustik führen.

Effektiver Schallschutz im Büro dank richtiger Beratung

In der aktuellen Investitionsstudie 2017 vom Contact Center Network wählten die befragten Unternehmen die Ersatzbeschaffung für raumakustische Maßnahmen unter die TOP 3. Ein klares Signal, dass es starken Handlungsbedarf gibt, weil bei der Neuanschaffung wichtige Faktoren nicht aufmerksam beachtet wurden.

Das Zusammenspiel von baulichen Änderungen, Optimierungen von einzelnen Komponenten sind noch kein Garant für den Schallschutz im Büro. Störender Lärm durch nicht berücksichtigte Prozesse führt zu hohem Konzentrationsverlust seitens der Mitarbeiter. Die Folgen: Hohe Krankheitsquote und steigende Fehlerraten!

Theorie und Praxis – Erfahrung bringen die Lösungen

Großraumbüros müssen voll umfänglich durchdacht und auf ihre Funktion als geeigneter Arbeitsplatz erprobt sein. Es bedarf ganzheitlicher Gestaltungskonzepte, die nicht nur ausschließlich an Zeichenbrettern entstanden sind, sondern den Menschen und die Arbeitsmittel mit einbeziehen.

Bauliche Maßnahmen allein lösen selten die Problematik bezüglich Schallschutz im Büro – besonders nicht im Zuge der laufenden Nutzung der Büroräume. Hier sollten sowohl technische als auch mobile Lösungen auf Ihre förderliche Wirkung getestet und eingebunden werden.

Trennwände, Akustikdecken, Akustikbilder, Deckensegel helfen durch ihre schallabsorbierenden Eigenschaften ebenso für einen effektiveren Schallschutz, wie smarte Headsetlösungen mit Noise Cancelling Mikrofonen und aktiver Geräuschunterdrückung in den Hörkapseln. Wichtig ist die richtige Platzierung der mobilen Elemente und perfekte Auswahl der technischen Lösungen für die Anwender.

So gelingt durch optimierten Schallschutz ein arbeitsförderndes Raumklima, in dem sich Mensch und Technik wohlfühlen.

Die 5 Schritte für eine erfolgreiche Akustik

Mit diesen 5 Schritten gelangen Sie zu einer erfolgreichen Raumakustik, mindern den Lärm und optimieren den Schallschutz im Büro.

1. Zielorientierte Planung / Strukturierte Vorbereitung
2. Analytische Problemerkennung
3. Erkenntnis-Bewertung
4. Einleitung / Umsetzung der Maßnahmen
5. Stetige Kontrolle / Überwachung der Wirksamkeit

Schallschutz im Büro – das Fazit

Raumakustik mit technischen Lösungen verbessern? Vorhandenes Inventar des Kunden mit einbeziehen?

Ja, das geht!

Sehr gute Raumakustik hängt immer von mehreren Faktoren ab, wobei der Mensch hierbei eine entscheidende Rolle einnimmt. Bauliche Anpassungen können ebenso wichtig sein, wie schallabsorbierende Elemente und technische Lösungen.

Das Planungsziel sollte stets lauten, einen möglichst hohen akustischen Komfort an den Arbeitsplätzen zu erreichen und den Schallschutz im Büro für die Mitarbeiter effektiv umzusetzen.

Kurz gesagt: Testen Sie, bevor Sie investieren!

Jens Bestmann
Logo ProCom-Bestmann

ProCom-Bestmann Vertrieb + Service
von Headsetlösungen und Bürocommunication e.K.
Jens Bestmann
Hattenhäuser Weg 8
34311 Naumburg
Telefon:+49 5625 923 97-00
Telefax: +49 5625 923 97-77
info@procom-bestmann.de
www.procom-bestmann.de