Diese Podcast-Folge “Alles Cloud – oder was? Eine Betrachtung aus der Sicht eines VoiceBots” behandelt die Vorteile und Herausforderungen des Einsatzes von Cloud-Technologien für VoiceBots.
Die Diskussion beginnt mit einer Betrachtung der positiven Aspekte der Cloud, einschließlich Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Sicherheit, aber auch den möglichen Nachteilen, wie Datenschutzproblemen, Latenz und Kosten bei hohem Transaktionsvolumen. Der Podcast stellt die vier Haupttechnologien vor, auf denen VoiceBots basieren: Spracherkennung, Intent Recognition, Dialogmanagement und Text-to-Speech-Technologien, die alle durch Künstliche Intelligenz und Machine Learning erheblich verbessert wurden. Die Cloud wird als ein wesentliches Element für VoiceBot-Anbieter betrachtet, da sie Zugang zu den besten und leistungsfähigsten Technologien bietet. Trotz der Vorteile werden jedoch Herausforderungen wie Daten- und Sprachanpassungen, Datenschutzbestimmungen (DSGVO), Verzögerungen und Sicherheitsprobleme bei der Integration in die Unternehmens-IT erörtert.

Fest steht: Die Cloud bietet Zugang zu den besten und leistungsfähigsten Technologien, allerdings gibt es auch triftige Gründe für onPremise-Installationen. Entscheidungen für oder gegen Cloud-Lösungen müssen deshalb in enger Absprache mit dem Kunden fallen. Und da in dem Bereich VoiceBot bzw. NLP (Natural Language Processing) im Moment eine extreme Dynamik herrscht, ist es wichtig, flexibel auf weitere Entwicklungen zu reagieren. Der Wechsel von Cloud- zu OnPremise-Technologien sollte daher möglichst einfach realisierbar sein, denn was zukünftig die beste Technologie sein wird, lässt sich kaum vorhersagen.

Sympalog Voice Solutions GmbH
Dr. Martin Schröder
Nürnberger Straße 10
91207 Lauf a.d. Pegnitz

+49 9131 616 610
schroeder@sympalog.de
www.sympalog.de