E-Mail Marketing Automation & Lead Management:

EVALANCHE wendet sich an Unternehmen, die nicht nur von einer leistungsfähigen eMail Marketing Lösung profitieren, sondern Marketing und Vertrieb mit einer professionellen Lead Management Lösung unterstützen wollen. Die leistungsfähige eMail Marketing Plattform EVALANCHE wurde zu einer professionellen Lead Management Lösung erweitert – in Form von Lead Scoring und Lead Nurturing sowie Content Marketing mit einer persona-gestützten Content-Entwicklung und -Analyse.

Zu den Kunden zählen speziell Agenturen und größere Unternehmen. Eine der modernsten Newsletter & Marketing Automation-Lösungen in Europa und bei über 2.000 Unternehmen und Agenturen im Einsatz. TÜV-zertifizierte Datensicherheit und Softwarequalität - made in Germany!

EVALANCHE unterstützt Sie mit allen Funktionen zur Planung und Durchführung von eMail-Marketing-Kampagnen für:

  • Crossmediale Newsletter
  • Standalone- und Info-Mailings
  • Mehrstufige eMail-Kampagnen (Lifecycle-Mailings)
  • Erinnerungs- und Geburtstags-Mailings (Trigger-Mailings)
  • Bestätigungsmails, Passwortanforderungen (Transaktions-Mailings)
  • eCards und Online-Votings
  • Gutscheinmailings und Kundenclub
  • Pressemeldungen und Investor-Relations
  • Seminar- und Schulungs-Anmeldungen
  • RSS und ATOM Feeds
  • Podcasts, Audio- und Video-Mailings

Für die Adressgenerierung und Adressqualifizierung bietet EVALANCHE einen komfortablen und flexiblen Formulargenerator, der einfach zu bedienen ist für:

  • Marketing-Automation
  • Landing Pages (Formulare)
  • Profilaufbau (verkettete Formulare)
  • Kontaktanfragen und Online-Anmeldungen
  • Bestell- und Buchungsanfragen
  • Markt- und Kundenumfragen
  • Gewinnspiele und Verlosungen
  • Weiterempfehlungen (Tell-a-Friend)
  • Validierungsformulare
  • Rückruf- und Infoservice
  • Kooperationskampagnen
  • Online-Bewerbungen
  • My Profile Center (Profilaktualisierung)


 

Definition

Leadmanagement beschreibt die strategische Ausrichtung, die Aktivitäten und die Prozesse zur Generierung und Qualifizierung von Interessenten (Leads) und die Entwicklung der potenziellen Kunden bis zum Kauf/Abschluss. Dabei kommen verschiedene Methodiken und auch Techniken zum Einsatz.

Verkaufsprozess

Mit erfolgreichem Lead Management:

  • generieren Sie mehr Leads,
  • führen Sie die richtigen Interessenten(Leads) durch den Verkaufstrichter (Funnel) zum gewünschten Ergebnis: Auftrag/Kauf,
  • entwickeln Sie mehr Interessenten bis zur Vertriebsreife,
  • kümmert sich Ihr Vertrieb um die erfolgversprechendsten Interessenten,
  • werden Ihre Marketing-Aktivitäten transparenter und der Beitrag zum Unternehmenserfolg messbar.

Die Elemente des modernen Leadmanagements:

Strategie:

  • Buyer Persona Konzept - Wunschkunden-Definition
  • Content-Marketing - Inhalte und Mehrwerte

Leadgenerierung – Inbound-Marketing:

  • Webseite
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • Bloggen
  • Social Media - Xing & Co.
  • Portale
  • Online-PR
  • Kombination Outbound- und Inbound Aktivitäten

Lead-Entwicklung - Marketing Automation:

  • Konvertieren
  • Interessenten entwicklen - Lead Nurturing
  • Der Kaufprozess

Interessenten-Qualifizierung – Lead-Scoring:

  • Explizites Scoring
  • Implizites Scoring
  • Lead-Funnel
  • Progressive-Profiling

Lead-Prozess - Übergabe Marketing / Vertrieb:

  • SLA - Service Level Agreements
  • Lead Routing
  • Messen & Optimieren  

 

Einsatzbereiche

Vom Broschürenbesteller zum qualifizierten Kunden
Die zugrundeliegende Idee des Contentmarketing ist, dem Interessenten gut aufbereitete und relevante Inhalte im Austausch gegen Profilanreicherungen anzubieten, um den Lead für den Vertrieb zu qualifizieren. Die einzelnen Prozesse sollten dabei möglichst automatisiert ablaufen und flexibel gestaltet sein, um neue Inhalte schnell und einfach integrieren zu können...

Vom newsletter ABO – zum Neukunden
Vom Newsletter Abo zum Neukunden – vollautomatisiert Bereits seit über 5 Jahren ist E-Mail Marketing für einen süddeutschen Versandhändler ein wichtiger Informations- und Absatzkanal. Anfang 2012 wurde die bestehende E-Mail Marketing Lösung durch ein modernes E-Mail Marketing System abgelöst – mitentscheidend war ein automatischer Datenbankableich über einen SAP-zertifizierten CRM-Konnektor …

Kuka Roboters automatisiert digitalen Dialog
KUKA Roboter automatisiert digitalen Dialog Das internationale B2B-Umfeld braucht ein E-Mail-Marketing-System, das bedienerfreundlich und mehrsprachig ist. Vor allem muss es einen sehr hohen Automatisierungsgrad haben und sich effektiv und effizient einsetzen und erweitern lassen. Dennoch kann der Aufwand drastisch ansteigen, wenn mit dem System intensiv gearbeitet wird …

hansgrohe veredelt sein B2B E-Mail Marketing
Das von Hans Grohe 1901 in Schiltach/Schwarzwald gegründete Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren als Hansgrohe Gruppe zu einem der wenigen Global Player der internationalen Sanitärbranche entwickelt. Eine wichtige Rolle spielte dabei im vergangenen Jahr unter anderem die Einführung einer innovativen eMail-Marketinglösung...

Nutzen

Mit dem klassischen E-Mail Marketing das für eine kontinuierliche Informationsversorgung von Interessenten, Kunden und Partnern sorgt – wird der Prozess bereits im Online-Marketing durch einen sauberen Opt-In Prozesse unterstützt und führt über Segmentierung zu einer 1:1 Kommunikation mit dem Interessenten bzw. dem Kunden-auch auf internationaler Ebene.

Mit erfolgreichem Lead Management:

  • generieren Sie mehr Leads,
  • führen Sie die richtigen Interessenten(Leads) durch den Verkaufstrichter (Funnel) zum gewünschten Ergebnis: Auftrag/Kauf,
  • entwickeln Sie mehr Interessenten bis zur Vertriebsreife,
  • kümmert sich Ihr Vertrieb um die erfolgversprechendsten Interessenten,
  • werden Ihre Marketing-Aktivitäten transparenter und der Beitrag zum Unternehmenserfolg messbar.

Verkaufstrichter / Funnel

Formen

Im b2b-Umfeld spricht man eher vom integrierten Lead Management, welches neben einer Inboundmarketing Strategie (mit relevantem Content für erklärungsbedürftige Produkte) natürlich eine Automatisierung und Integration über Prozesse und auch Drittsysteme hinweg gewährleistet. Hier werden CRM/ERP, Content Managementsysteme und auch eShop-Systeme eingebunden.

integriertes Lead Management

Im b2c-Umfeld dagegen spricht man eher von einem Customerlifecycle Management und die Kommunikationsstrecken und Intervalle sind hier i.d.R. kürzer.

Dokumente / Links