Content Marketing Studie 2016 – Immer mehr Content Marketing und immer weniger Leadgenerierung!

15. Juli 2016 - 20:23 -- admin
Infografik Content Marketing

Der Trend zum Content Marketing ist ungebrochen. Die Zahl der Unternehmen, die damit Vertriebskontakte (Leads) generieren ist aber seit 2014 rückläufig: Heute sind es noch 11,7 Prozent aller Unternehmen im B2B, die über ihre digitalen Kanäle Leads generieren. Das ist ein Ergebnis der Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“ der TBN Public Relations GmbH.

Für die Content Marketing Studie hat sich TBN Public Relations die Frage gestellt, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde Anfang 2016 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 240 deutschen Marktführern aus der Industrie-, Dienstleistungs- sowie der IT-Branche untersucht. Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studie 2013, 2014 und 2015 liefert die aktuelle Ausgabe erneut einen Überblick über die tatsächliche Umsetzung des aktuellen Themas Content Marketing im B2B. 

Dabei konnte festgestellt werden, dass die Unternehmen die Vorteile des Content Marketings erkannt haben und versuchen über verschiedene Content-Formate Inhalte zu produzieren, die für die Zielpersonen eine entsprechende Relevanz aufweisen und bestenfalls zur Problemlösung beitragen. Die Praxis zeigt allerdings auch, dass nur 11,7 Prozent der 240 Unternehmen in der Lage sind dieses Potenzial zu nutzen und somit fast 90 Prozent die Chance auf Leads und neue Kontakte verpassen. 

Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 37,1 Prozent der Unternehmen bieten Case Studies auf der eigenen Website an, 47,9 Prozent Whitepaper. Ein Viertel der Unternehmen pflegt einen Blog (24,8 Prozent) und 23,3 Prozent der untersuchten Unternehmen bietet mehr oder weniger regelmäßig Webinare an. Diese Form der Wissensvermittlung gehört auch in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2014 waren es gerade einmal 3,48 Prozent der Unternehmen, die Webinare angeboten haben.

Das zeigt, dass zunehmend mehr Content produziert wird, der verschenkt wird. Deshalb ist es notwendig Content Marketing und Leadmanagement ganzheitlich zu begreifen und umzusetzen. Das heißt auch im Vorfeld die Prozesse zu definieren, über einen rechtssicheren Opt-in neue Kontakte zu generieren und diese im Rahmen des Nurturings mit weiteren Informationen zu versorgen. Bevor er letztlich an den Vertrieb übergeben werden kann. Im Rahmen des Leadmanagements gilt es sich beispielsweise auch damit zu beschäftigen, ob eine Marketing-Automation-Lösung von Nöten ist beziehungsweise welche Anforderungen diese Software erfüllen sollte. 

Weiterführende Informationen und den Download zur Studie finden Sie hier:
www.content-marketing-studie.de